Inhalt:

  • Methodencurriculum
  • Sozialcurriculum
  • Themenorientierte Projekte
  • Arbeiten in Fächern und Fächerverbünden
  • Leseschule
  • Schüleraustausch mit Nancy
  • Angebote
  •  

Methodencurriculum

·

Sozialcurriculum

Erste Schulwoche Sozialtraining (auch für Lehrer)

  • Verhalten im Unterricht
  • Klassenregeln
  • Umgang miteinander
  • Kleidung (Mütze...)
  • Pünktlichkeit
  • Essen, Trinken
  • Verhalten während der Pausen
  • Aufenthaltsorte
  • Aufsichtstraining
  • Hausordnung/Klassenordnung
  • Maßnahmen bei Nichteinhaltung der erarbeiteten Regeln

 

Pause/Aufsicht:

  • Frühaufsicht (Einheitliche und kontrollierbare Regelung)
  • Regelung der kleinen Pausen (für Schüler und Lehrer)
  • Pausenaufsicht/Lehrer/Schüler
  • Hofdienst

 

Sozialprojekt für jede Klassenstufe (Planung in der ersten Woche)

  • Faustlos
  • Fit und stark fürs Leben
  • Benimm-Champion
  • Streitschlichter
  • Partnerschaft mit einer sozialen Einrichtung/Hilfswerk
  • Kontaktaufnahme/Thematische Planung
  • Patenschaften Große für Kleine
  • Art der Patenschaft/Absprachen mit den entsprechenden Lehrern

 

Themenorientierte Projekte

Planung im Team

Absprachen über Umsetzung

Berücksichtigung der verschiedenen Fächer

 

3 Projektwochen (Großprojekte):

Projektwoche 1: in der Zeit vor den Weihnachtsferien, klassenintern

Projektwoche 2: in der Zeit vor Ostern, klassenoffen

Projektwoche 3: in der Regel vor Pfingsten, klassenintern

Kleinere Projekte innerhalb der Fächer und Fächerverbünde können ohne übergreifende Umstellungen des Stundenplans jederzeit durchgeführt werden.

 

Theaterprojekt/Theaterpädagogik

  • Arbeiten in Fächern und Fächerverbünden
  • Klassenlehrerunterricht
  • Fachlehrerunterricht in enger Absprache und gemeinsamer Planung
  • Planung von Sequenzen / Rhythmisierung / Aufteilung in 2 Jahresplan
  • Festlegung der Kompetenzen und Inhalte pro Jahrgang
  • Gemeinsame detaillierte Ausarbeitung des Stoffverteilungsplans (Offenlage)

 

Leseschule

  • LRS –Stützpunktschule ® Förderangebote (auch Hauptschule)
  • Buchprojekte pro Klassenstufe (Lesekisten) Präsentation eines Buches, Lesetagebücher anlegen
  • Lesepaten (Eltern, Schüler)
  • Leseprojekte mit außerschulischen Partnern
  • (Jugendbücherei,Buchhandlung Mächtlinger)
  • Vorlesewettbewerb 6.Schuljahr
  • Klassenübergreifende Projekt im Bereich Lesen, z.B. Dichterlesung
  • Schulzeitschrift „Schloss-Schul-Gespenst"

 

Deutsch- französischer Schüleraustausch mit Nancy

Aufbau der begonnenen Partnerschaft mit den zwei Partnerschulen wird ausgebaut und intensiviert.

 

Angebote von und mit Jugendbetreuern

  • Neigungssport:Paddeln, Schwimmen, Volleyball, Tischtennis, Ski-Fahren,
  • Klettern, Fußball, Badminton, Kampfsportarten,
  • Selbstverteidigung
  • Kunst: Theater, Bildhaftes Gestalten
  • Musik: Orff, Chor, Bänd-AG
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Deutschunterricht für Ausländer