Am Donnerstag machten wir, die Klasse 3/4e und 3/4 h, uns auf den Weg nach Frankreich. Pünktlich stiegen wir um 7.30 Uhr in unseren Doppeldeckerbus und los ging die Fahrt.

Nancy liegt ungefähr 230 Kilometer westlich von Karlsruhe. Nach ca. drei Stunden erreichten wir unsere Partnerschule „École des Trois Maisons“ ( http://www4.ac-nancy-metz.fr/ia54-nancy1/elementaire-3maisons-nancy/?lang=fr). Dort wurden wir musikalisch empfangen, bevor die Schloss-Schüler ihre Brieffreunde in deren Klassenzimmer besuchten. Wir tauschten Geschenke aus, unterhielten uns über die Fußball WM und spielten zusammen Gesellschaftsspiele.
Die École des Trois Maisons ist ca. halb so groß wie die Schloss-Schule und setzt sich aus jeweils zwei klassenhomogenen und einer jahrgangsübergreifenden Klasse pro Stufe zusammen. Insgesamt gehen dort ca. 180 Schülerinnen und Schüler zur Schule. Sie liegt mitten in Nancy. Um in die Schule zu kommen, muss man wie an einer Haustüre klingen und bekommt dann geöffnet.
Gegen 12 Uhr gab es im Innenhof der Schule Mittagessen. Die französischen Mütter hatten ein tolles Buffet vorbereitet. Besonders lecker waren die Pate Lorrain, die Quiche Lorraines, die Salate und natürlich die schmackhaften Nachspeisen, allen voran die Eclairs in Variationen.
Nun folgte ein Fußballspiel Frankreich gegen Deutschland, sozusagen das  vorweggenommene Halbfinale der WM. Andere Schüler spielten, rannten oder kletterten nach Herzenslust.
Letzter Programmpunkt unserer Reise war ein Ralley durch den „Parc de Pepiniere Nancy“ und Umgebung. Während dieser lernten wir auch den Place Stanislas, den Marktplatz und die Kathedrale von Nancy kennen.
Um 16 Uhr erwartete uns unser netter Busfahrer der Firma Trischan (Kandel), um uns gewohnt schnell und sicher wieder nach Durlach zurück zu bringen.
Allen Schülern und auch uns Lehrern mit Begleiteltern hat die Reise sehr gut gefallen – vielen Dank auch an die dortige Lehrerin Chantal Petin, die diese Reise zusammen mit Frau Schlehlein-Nicolai organisiert hat.

Einige Impressionen

{gallery}stories/Aktuelles/2014/Nancy{/gallery}