Sehr geehrte Eltern,

da gestern einige von Ihnen über das Schul- und Sportamt bezüglich Änderungen an der Schloss-Schule informiert wurden, möchte ich diese Änderungen kurz für alle auf diesem schnellen Weg transparent machen. Es sind jedoch noch nicht alle Schritte abgeschlossen, daher ist eine ausführliche Information erst für kommende Woche vorgesehen. Ich werde Ihnen diese auch in Form einer Präsentation zukommen lassen, bitte Sie noch um wenige Tage Geduld und das Vertrauen, dass auch mein Interesse die bestmögliche Betreuung und zugleich ein breites Angebot ist. Nun aber in Kurzfassung die wesentlichste Änderung:

Aufgrund des Wunsches einer späteren Anfangszeit und des Erhalts der Kernzeit vor Unterrichtsbeginn sind alle beteiligten Ämter zusammengekommen und haben eine Lösung erarbeitet.

Grundsätzlich werden wir im kommenden Schuljahr erst um 8:10 Uhr mit dem Unterricht beginnen. Vor 8:10 Uhr gibt es je nach Anmeldung verschiedene Möglichkeiten:

Für Halbtagskinder gibt es wie bisher auch die ergänzende Betreuung ab 7:30 Uhr buchbar über das Schul- und Sportamt, Anträge hierzu im Sekretariat.

Ganztagsschulkinder dürfen wie zugesagt auch von 7:30 Uhr bis 7:45 Uhr ankommen. Um 7:45 Uhr bis 8:10 Uhr wird es für Klassenstufe 3/4 eine verbindliche Lern- und Übungszeit geführt durch eine Lehrkraft geben. Für Klassenstufe 1/2 gibt es eine Spiel- und Kreativzeit, betreut durch eine Lehrkraft. Diese Zeit ist freiwillig, jedoch verbindlich für ein Schuljahr zu wählen. Somit ist es für Kinder der Stufe 1/2 auch in der Ganztagsschule erst um 8:10 Uhr zu beginnen.

Ein späterer Unterrichtsbeginn hat natürlich auch ein späteres Unterrichtsende zur Folge.

Für Ganztagskinder ändert sich das Unterrichtsende nicht, das Mittagsband verkürzt sich jedoch.

Für Halbtagskinder endet der Unterricht nun um 12:45 Uhr. Im Anschluss daran gibt es auch weiterhin die Möglichkeit einer ergänzenden Betreuung bis 14 Uhr.

Es bleibt bei dem verbindlichen Nachmittag für alle 3/4er am Dienstagnachmittag von 14:10 Uhr bis 15:45 Uhr. Nach wie vor in der Klärung ist, inwieweit ein Mittagessen für Halbtagskinder, die nicht in der Betreuung sind an diesem Tag angeboten werden kann.

In der kommenden Woche werde ich wie angekündigt Ihnen eine detaillierte Präsentation zur Verfügung stellen und ihnen im Anschluss auch gerne für eventuelle Rückfragen zur Verfügung stehen.

Peter Springer