Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern,

in ein paar Tagen beginnen die Ferien. Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle von uns für Ihren Einsatz und die Kooperationsbereitschaft, sowohl bei Belangen der Klassen, als auch bei unseren zahlreichen Aktivitäten wie Ausflügen, Projektwochen und Festivitäten.

Gleich zu Beginn des nächsten Schuljahres sind Sie und Ihre Unterstützung bei der Einschulung der Erstklässler gefragt. Daher möchten wir  schon heute  die Eltern der jetzigen Erstklässler auffordern uns bei der Einschulung am Freitagnachmittag  (18.9.15) tatkräftig zu unterstützen. Ihre Kinder werden als zukünftige Paten an diesem Nachmittag ebenfalls in der Schule sein und so würde es uns freuen, wenn Sie bei der Kaffee- und Kuchenausgabe unterstützen können. Anmeldungen hierzu nehmen Förderverein und Klassenlehrkräfte schon jetzt entgegen.

Allen 4.-Klässlern wünschen wir einen guten Start in der neuen Schule und freuen uns, wenn wir mal wieder von euch hören oder ihr mal wieder kurz bei uns vorbeischaut.

Zum Schuljahresende verlassen uns nicht nur Kinder, sondern auch einige Lehrkräfte. So geht Herr Pelechowytsch in den wohlverdienten Ruhestand, Frau Walbersdorf, Frau Speth, Frau Mues, Frau Antje Thiel, Frau Braun, Frau Kappes, Frau Grau und Herr Baur wechseln die Schule oder das Betätigungsfeld. All diesen Kolleginnen und Kollegen möchten wir ganz herzlich danken für die hier geleistete Arbeit und Ihnen an der neuen Wirkungsstätte viel Erfolg wünschen.

Zum neuen Schuljahr begrüßen wir dann neu in unserem Team: Frau Blumenstock, Frau Heß, Frau Kowalski, Frau Krauß, Frau Saint-Marty, Frau Seydel, Frau Schäfer, Frau Stassen, Herrn Rüssel und Herrn Wunsch.

Zum Abschluss noch ein paar organisatorische Hinweise:

Letzter Schultag: Unterrichtsschluss um 11:40 Uhr. Alle Kinder dürfen danach nach Hause, Hort, Kernzeit- und Ganztagsbetreuung findet wie gewohnt statt (nicht verpflichtend), AGs gibt es keine.

Erster Schultag: Wir beginnen alle um 8:10 Uhr mit dem Unterricht, Ganztagskinder, die bereits um 7:45 Uhr kommen treffen sich im Speisesaal. Der Unterricht endet um 12:40 Uhr, danach finden alle Betreuungen statt.

In den Ferien ist das Sekretariat nicht besetzt. Sollte Klärungsbedarf bestehen, so wenden Sie sich bitte per mail an mich. Als Eltern von Ganztagskindern denken Sie bitte auch an die Essenbestellung für die erste Schulwoche.

Wir wünschen euch und Ihnen erholsame Sommerferien

Peter Springer                                   Melanie Erndwein