Im Rahmen der Kooperation mit der Hector-Akademie fand in den Räumen der Schloss-Schule ein tolles Forschungsprojekt mit zehn jungen Forschern statt.

Das Thema „Leben in der Stadt- aus der Vergangenheit in die Zukunft“ lud zu spannenden und angeregten Diskussionen ein, zeigte aber auch Vor- und Nachteile bestimmter Bauweisen die sich von der Steinzeit bis heute weiterentwickelt haben. Und da das Selbermachen und Erfahren noch immer die beste Lernmethode ist, kam auch der aktive Part in diesem tollen Projekt nicht zu kurz. Die Teilnehmer bastelten ihre Stadt der Zukunft aus Kartonmodellen.

Auf Antrag von Frau Petra Boschert als verantwortliche Leiterin unterstützte der Förderverein der Schloss-Schule gerne die Gruppe und spendete 10 T-Shirts, natürlich aus Fair Trade, für die Präsentation im Schlossgarten beim „Fest der jungen Forscher“ mit dem osKarl-Wettbewerb.

Und so wurde im einheitlichen Outfit sogar Herrn Oberbürgermeister Mendrup die spannende Geschichte von den hängenden Gärten der Semiramis in Babylon oder die Vorteile von Flachdächern wie in Çatal Höyük präsentiert.

Auch die Idee von Leonardo da Vinci, Städte mit Arkadengängen zu untertunneln, hat durchaus Verbindung zu aktuellen baulichen Maßnahmen in Karlsruhe.

Bestimmt nahm Herr Mendrup die ein oder andere tolle Idee der Forscher mit zur nächsten Sitzung.

Zum Abschluss durften alle Teilnehmer auf der großen Bühne den Applaus der Gäste genießen und auch hier war die Schloss-Schule dank der Shirts nicht nur optisch gut repräsentiert.

Mit strahlenden Gesichtern -auch wenn es aufs Siegertreppchen nicht ganz gereicht hat- und mit einem schönen neuen Shirt im Gepäck machten sich die forschenden Abenteurer dann auf den Nachhauseweg.

Der Förderverein freut sich ebenfalls über die positive Rückmeldung zum Projekt und  Förderung und wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg.