Im Rahmen der Projekttage bekamen wir, die Klasse 3/4c, Besuch von Frau Petry aus dem SWR Studio in Baden-Baden. Sie führte mit unserer Klasse einen Hörspielworkshop durch.

Schon die Gegenstände, die Frau Petry mitgebracht hatte, weckten unsere  Neugier: ein riesengroßer Haufen langer Tonbänder, zwei Bierflaschen, zusammengebundene Schläuche, ein Stofftuch und vieles mehr. Besonders spannend war damit das Flattern von Fledermausflügeln, den Herzschlag eines Menschen oder das Knarzen einer Tür nachzuahmen.

Am Ende spielten wir noch selbst eine kleine Geschichte aus „Die drei ???“ nach und nahmen diese sogar auf.

Durch diesen Workshop konnten wir viel lernen und Ideen für die eigene Vertonung unserer Hörspiele mitnehmen.

Für Schulklassen bietet der SWR die Spielraumtour kostenlos an. Zudem gibt es immer an Feiertagen aufwändig produzierte Hörspiele für Kinder um 14.05Uhr auf SWR 2 zum Anhören.