Am 13. September war es so weit: 88 Erstklässler wurden bei uns eingeschult. Für die meisten der Erstklässler mit ihren Familien, Verwandten, Paten und Freunden begann dieser besondere Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche.

Anschließend hießen die zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mit den Zweitklasspaten unsere neuen Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle willkommen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch die Schulleiterin Frau Erndwein erzählte die stellvertretende Schulleiterin Frau Krull, angelehnt an das Buch „Wenn die Ziege schwimmen lernt“, die Geschichte der Tiere, die in die Schule gingen. Am Ende machten alle Tiere das, was sie am besten konnten. Diesen Wunsch gab sie auch allen Erstklässler mit, an sich selbst und seine Stärken zu glauben und sich nicht ständig mit anderen zu vergleichen. Denn alle Kinder sind verschieden und das ist auch gut so.

Umrahmt wurde die Einschulungsfeier durch die Chorkinder unter der Leitung von Frau Schlehlein und Frau Tenbusch und den ehemaligen und aktuellen Dinokindern mit ihrem Besentanz.

Während die Erstklässler mit ihren Paten ihre erste Schulstunde verbrachten, lud der Förderverein zu Kaffee und Kuchen in den Pausenhof ein. Bei schönem Sonnenschein erwarteten die Gäste anschließend die Rückkehr der neuen Schulkinder.

Wir wünschen unseren neuen Schloss-Schul-Kindern schöne und spannende Jahre an unserer Schule.

Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Mithilfe und ihr Engagement zu diesem besonderen Tag im Schulleben beigetragen haben.