Schlossschul-KIDS um die Welt, so heißt das Motto-Thema mit dem sich die Ganztagskinder am Montagnachmittag beschäftigen.
Das Thema lädt dazu ein, in viele verschiedene Richtungen zu denken und zu arbeiten.
Und die vielen Ideen haben die Kinder erst einmal gesammelt:
·         Wir wollen was wissen und uns informieren über:
die Erde, die Planeten, das Universum, die Kontinente, die Ozeane, Reise um die Welt, Kinder in der Einen Welt,
·         Wir stellen Fragen und sorgen uns um die Welt:
Klimawandel, Natur- und Tierschutz, Plastikmüll im Meer, Regenwald, 

Die Reise kann beginnen: Sprachen der Kinder der Schlossschule  

Auf dieser Erde, der einen Welt leben Menschen in verschiedenen Ländern und sprechen ganz unterschiedliche Sprachen. Viele verschiedene Sprachen sprechen auch die Kinder unserer Schule, in zwei Klassen kamen mehr als 15 Sprachen zusammen. Mit bunten „Herzlich willkommen“ Schildern in diesen verschiedenen Sprachen werden wir nun jeden Morgen im Hauptgebäude begrüßt.

Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Freude schenken“ beteiligt. Mehr als 130 vollbepackte Weihnachtstüten mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten wurden von Kindern an die Diakonie und die Caritas Karlsruhe übergeben.

„Freude schenken“ wie geht das?

Für die Kinder war dies ganz einfach zu beantworten: Wir sammeln kleine Geschenke zum Bauen und Spielen, Malstifte, Bücher und Süßigkeiten und befüllen die Tüten der Weihnachtsaktion des Caritasverbandes und der Diakonie Karlsruhe.

Zum Seitenanfang