Das Bild zeigt die Kinder des Projekts „Gesunde Ernährung“. In der Schulküche hatten sie gerade ihr Frühstück mit frischem Obst, Vollkornbrot, Müsli, Marmelade, Honig, Milchprodukten und wasserverdünnten Fruchtsäften zubereitet. Nach der gemeinsamen Einnahme wurde viel Zeit dafür verwendet, das Geschirr zu spülen und die Küche zu säubern.
gesern2013
An anderen Tagen lernten die Kinder, wie man einen Hefeteig für eine Pizza oder einen Flammkuchen herstellt und diese mit gesunden Sachen belegt. Zwischendurch gestalteten sie ihre Ordner mit Arbeitsaufträgen, durch die ihnen auch bewusst wurde, dass Gefahren für eine Fehlernährung von einer aggressiven Werbung ausgehen, die ihre verführerischen Produkte mit tollem Geschmack, aber mit zu viel Zucker und versteckten Fetten anpreist.
Am letzten Tag bereiteten sich die Kinder auf den Präsentationsnachmittag vor, nachdem alle ihren Ernährungsführerschein entgegen genommen hatten. Mit viel Teig – auch von zu Hause mitgebracht – und bereitgestellten Zutaten durften die Besucher – groß und klein – nach Herzenslust leckere Pizzen und Flammkuchen backen und mit „Gemüseschiffchen“ als Beilage verzehren.
Der Dank des Projektlehrers richtet sich sowohl an die Kinder, die alle mit großem Eifer bei der Sache waren, als auch an die Eltern, von denen viele das Chaos in der Küche erkannten und diese wieder in ihren ursprünglichen Zustand verwandelten.