Innerhalb unserer zweiten, klassenoffenen Projektwoche konnten die Schüler/innen der Schloss-Schule sich u.a. für ein Zirkusprojekt entscheiden.

Dieses wurde mit einem Team des Kinder- und Jugendhauses in dem selbigen durchgeführt.
Das Projekt umfasste vier Übungs- und Trainingstage sowie eine Aufführung zu je ca. 3 Zeitstunden.

Nach einem gemeinsamen Kennenlernen und einigen Aufwärmspielen konnten die Schüler die einzelnen Zirkusdisziplinen kennen und erfahren lernen. Jedes Angebot wurde von einem Trainer oder einem Lehrer geleitet. Zur Auswahl stand: Jonglage, Laufkugel/Walze, Akrobatik und Trapez.

Nun durften die Kinder sich einen Namen für ihren Zirkus überlegen und wurden den Teildisziplinen zugeordnet. Das kontinuierliche Training und das Zusammenstellen einer Übung konnte jetzt beginnen. Ziel war es, dass jeder Schüler ein "Kunststückchen" präsentierte. So wurden Übungen alleine, mit Partner und auch in der Gruppe eingeübt. Zum Schluss wurde noch passende Musik und einheitliche Kleidung herausgesucht.

Der letzte Übungstag stand dann ganz im Zeichen der "Generalprobe". Alle waren sehr aufgeregt und konnten die morgige Aufführung kaum noch erwarten.

Zur Aufführung kamen dann auch viele Eltern- und Großeltern, sowie die Kinder des benachbarten Basler Tor-Kindergartens .
Alles lief gut und das Publikum war begeistert. Die projektteilnehmenden Kinder kamen viel Selbstbewusstsein aus dieser Projektwoche, hatten doch alle einiges Gelernt und jede Menge Spaß gehabt.

Vielen Dank an dieser Stelle möchte ich auch dem Kinder- und Jugendhaus Durlach für die tolle Zusammenarbeit aussprechen.
Ebenso danken möchte ich unsere Schulsozialarbeiterin sowie unserem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung.

J. Nicolai