Die Zukunft des Lernens - sollte die Schule als einziger Ort des Analogen betrachtet werden?

Das moderne schulische Lernen beschränkt sich nicht nur auf den Einsatz von Büchern, Heften und Erzählungen, immer mehr gewinnt auch das Lernen mit digitalen Medien an Bedeutung.

Diesem Leitgedanken folgend entschieden sich 20 Schüler/innen der Schloss-Schule aus der 2ten bis 4ten Jahrgangsstufe für das Projekt "PC-Führerschein".

Fast alle Schüler/innen hatten die Erwartung den Computer, also die Hardware, sowie auch Computerprogramm näher kennen zu  lernen und diese auch benutzen zu können.

Demzufolge beschäftigen wir uns mit Mäusen und Monitoren, lernten Ordner anzulegen und zu verschieben, aber auch Texte und Bilder digital zu gestalten, zu formatieren und abzuspeichern.
Ebenso lernten wir auch den sinnvollen und gesteuerten Gebrauch von Lern- und Logikspielen.
Beim Besuch der "Gameplay"-Ausstellung im ZKM begaben wir uns auf eine Zeitreise in die Computertechnologie, spielten alte und neue Spiele und lernten auch Kunst mit dem Computer kennen und auch besser zu verstehen.

Am Präsentationsnachmittag konnten dann Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte die Kunstwerke betrachten.

Viele Schüler äußerten abschließend, dass ihnen das Arbeiten und Lernen am Computer viel Spaß gemacht habe und sie sich gut vorstellen könnten, auch zu Hause mit dem Computer zu lernen.