Nach 15 Jahren geben wir ab dem Schuljahr 2023/24 die Jahrgangsmischung bei uns an der Schloss Schule auf. Im Laufe dieser 15 Jahre evaluierten wir einzelne Kriterien selbst und nahmen an einer externen Evaluation teil. Die Ergebnisse zeigten sich immer überragend und in der Regel über dem Landesdurchschnitt. Viele Jahre konnten wir mit dem Konzept der Jahrgangsmischung hervorragend arbeiten, mussten dann aber mit der Einführung des Ganztages und den aktuellen Entwicklungen feststellen, dass  eine pädagogische Neuausrichtung benötigt wird. Es stellte sich die Frage, ob das Lernen in der Jahrgangsmischung für diese Ergebnisse maßgeblich verantwortlich ist, oder ob es eine Vielzahl von Faktoren sind, die ein gutes, zielführendes Lernen in der Schulgemeinschaft ermöglichen. Daher machten wir uns als Schloss-Schule im Schuljahr 2018/2019 auf den Weg, unser Konzept zukunftsweisend auszurichten. Dieser Prozess, in den auch unser Erzieherteam integriert war, führte zu der Entscheidung, ab dem Schuljahr 2023/2024 in Jahrgangsklassen zu unterrichten. Dabei entstand unser gemeinsames Leitbild für die Schloss-Schule:

An der Schloss-Schule stärken wir die Lebensfreude, Neugier und Begeisterungsfähigkeit eines jeden Kindes. Wir schaffen eine Lernumgebung, in der die Freude am Lernen und das Erleben in der Gemeinschaft an erster Stelle stehen: miteinander-füreinander. Gestärkt durch positive Rückmeldungen und Erfahrungen entwickeln unsere Schülerinnen und Schüler Vertrauen in ihre eigenen Kompetenzen und können so Ziele erreichen und positiv in der Welt wirken.

Mit unseren differenzierten Lernangeboten, in Form von Unterrichtsbausteinen, Werkstätten und Lernmodulen bieten wir unseren Schüler*innen die Möglichkeit, individuell voranzuschreiten und eine ihrem Können entsprechende Förderung zu erfahren. In Lern- und Entwicklungsgesprächen dokumentieren und reflektieren wir die individuellen Fortschritte unserer Schüler*innen und formulieren gemeinsam Ziele für die Bereiche Verhalten, Arbeiten und Lernen. Darüber hinaus werden die Eltern in verschiedenen Elternrückmeldebögen regelmäßig über den jeweiligen Lernzuwachs und Lernstand ihrer Kinder informiert.

Die neue pädagogische Ausrichtung der Schloss-Schule sieht neben unseren Schwerpunkten Lesen, Musik und Technik auch ein neues Unterrichtsfach, den „Atelierunterricht“, vor.