Die Effekte des regelmäßigen Musizierens fördern die Intelligenz, entwickeln den Ausbau kognitiver und emotionaler Fähigkeiten und stärken das Gemeinschaftsgefühl. An der Schloss-Schule haben daher das gemeinsame Singen, unser Chor, unsere musikalischen AG-Angebote sowie Musikveranstaltungen ihren festen Platz. Einmal in der Woche treffen sich alle Kinder der Stufen 1 und 2 sowie der Stufen 3 und 4 zum gemeinsamen Singen. Unser Schloss-Schul-Lied steht dabei immer auf dem Programm. Danach starten fast 200 Schüler*innen mit Freude und Elan in den Schulvormittag.
Ab Klassenstufe 3 können sich interessierte Schüler*innen für unseren Schulchor anmelden. Seit langem gehören die Auftritte des Chors, zum Beispiel beim "Abend der Schulmusik" oder auf dem Durlacher Weihnachtsmarkt, zum festen Programm.

Auch für unseren Musikunterricht innerhalb der Klassen gilt:

paß haben

I  ntelligenz fördern