Die Schloss-Schule Durlach  bietet seit dem Schuljahr 2006/07 Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms des Kultusministeriums an.

Wir sind Pilotschule in diesem Projekt und arbeiten mit zahlreichen außerschulischen Partnern zusammen. Die Nachmittagsangebote erstrecken sich von der Hausaufgabenbetreuung über sportliche Aktivitäten, musikalische und künstlerische Bildung, Spielangeboten bis hin zu geschichtlichen Themen.

Die Kinder werden in Kleingruppen von ehrenamtlichen Personen, teilweise auch Schülermentoren betreut.

Kindern der Ganztagesschule stehen nur die Angebote am Mittwoch und Freitagnachmittag offen, parallel zu den AGs bieten aber die Erzieherinnen bis 15:45 Uhr eine Betreuung für GTS-Kinder an, sodass auch bei Nichtteilnahme an AGs oder in den Zeiten davor oder danach immer eine Betreuung gesichert ist.

Diese Datei herunterladen (AG-Übersicht 2017 1. HJ.pdf) AG-Übersicht 1tesHJ2017