Sehr geehrte Eltern,

aufgrund der dynamischen Lageentwicklung des Coronavirus informiert das Kultusministerium ergänzend und konkretisierend in einem zweiten Schreiben über erweitere Hinweise für Schulen und Kindertageseinrichtungen.
Hier ein Auszug aus diesem Rundschreiben:

• Bei Personen, die nicht in einem Risikogebiet waren und keinen Kontakt zu einem am neuartigen Coronavirus Erkrankten hatten, sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen nötig. Diese Personen können daher uneingeschränkt am Schul- bzw. Kita-Betrieb teilnehmen.
• Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause.
• Personen, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von dort Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall, u.a. bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte und bleiben zu Hause. Diese Personen setzen sich umgehend telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.

Risikogebiete sind nach Aussage des Robert-Koch-Instituts:

In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) und die Städte Wenzhou, Hangzhou, Ningbo, Taizhou in der
Provinz Zhejiang.
Im Iran: Provinz Ghom
In Italien: Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien.
In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)

Alle Schüler, die also in einem dieser Gebiete in den Faschingsferien in Urlaub waren, verbleiben die nächsten 14 Tage bitte zu Hause. Sollte dies der Fall sein, so informieren Sie uns bitte umgehend.
Bei weiteren Fragen und Unsicherheiten wird empfohlen sich auf der Homepage des Gesundheitsamtes zu informieren:

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass es sich um reine Vorsichtsmaßnahmen handelt. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt diese Vorgehensweise und erhofft sich dadurch die Ausbreitung des Virus möglichst hinauszuzögern und die Dynamik abzuschwächen. „Ziel dieser Strategie ist es Zeit zu gewinnen, um sich bestmöglich vorzubereiten (…)“.

Ich hoffe sehr, dass es Ihnen und Ihren Familien gut geht und wir uns alle bei bester Gesundheit nach den Ferien wieder in der Schloss-Schule sehen.

Melanie Erndwein,
Rektorin