Karlsruhe, 20.04.2020

Liebe Eltern,

es sind außergewöhnliche Zeiten, die das Jahr 2020 prägen. Wir sehnen uns nach einem sozialen Austausch, nach mehr Freiheit aber auch mehr Sicherheit und vor allem nach Normalität. Besonders jetzt sehen wir es als wichtige Aufgabe unserer Schule weiterhin für Sie da zu sein, Sie zu unterstützen, bei allem, was Sie derzeit zu Hause leisten müssen und Sie bestmöglich mit Informationen zu versorgen.

Heute wurden nun die langersehnten Dokumente auf der Homepage des Kultusministeriums veröffentlicht.

Wir sind sehr traurig, denn nun steht es sicher fest, dass auch am 04. Mai KEINE Grundschüler zur Schule gehen dürfen. Der genaue Wortlaut lautet „An den Grundschulen beginnt der Unterricht zu einem noch festzulegenden, späteren Zeitpunkt mit der Klassenstufe 4. Hier sind dann die Vorbereitung des Übergangs auf die weiterführende Schule sowie der Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht vorranging. Ergänzende Hinweise folgen rechtzeitig.“

Für uns als Schule heißt es nun weiterhin kreativ und innovativ weiter zu denken. Wie kann Unterricht in den nächsten Wochen aussehen. Hierzu wurden Sie bereits von den Klassenlehrkräften über das weitere Vorgehen informiert. Bitte seien Sie sich gewiss, dass wir alles tun, was uns möglich ist, um den Kindern auch in dieser Zeit ein Lernen zu ermöglichen.

Des Weiteren wurden heute auch die Rahmenbedingungen für eine „erweiterte Notbetreuung ab dem 27.04.2020“ veröffentlicht. Auch hier möchten wir einen kurzen Absatz zitieren: „Neu ist zudem, dass nicht nur Kinder, deren Eltern in der kritischen Infrastruktur arbeiten, Anspruch auf Notbetreuung haben, sondern grundsätzlich Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte … einen außerhalb der Wohnung präsenzpflichtigen Arbeitsplatz haben und für ihren Arbeitgeber dort als unabkömmlich gelten.“  Das komplette Dokument finden Sie auch auf unserer Homepage verlinkt und im Anhang an dieser Email.

Bitte schauen Sie sich die Dokumente aufmerksam durch. Sollten Sie eine Notbetreuung benötigen, so bitten wir Sie den Antrag auf Notbetreuung (siehe Homepage und Emailanhang) auszufüllen und mit den Nachweisen des Arbeitgebers bis Donnerstag, 23.04.2020 08.00 Uhr  in der Schule abzugeben. Die Aufnahme in die Notbetreuung ist nur möglich, wenn die Unterlagen vollständig vorliegen.

Wir bitten Sie verantwortungsvoll abzuwägen, ob Sie eine Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen. Wir sehen derzeit eine große Belastung im Elternhaus, der wir gerne Abhilfe schaffen würden. Leider sind uns als Schule hier nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zur Verfügung gestellt worden.

Bis wir uns wieder sehen, bleiben Sie bitte gesund und achten Sie auf sich und Ihre Lieben.

Melanie Erndwein                 Anette Krull

Rektorin                                 Konrektorin